Rhöner Bierspezialitäten

Das Bierbrauen hat in der Rhön eine lange Tradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Früher war es Sitte, daß auch die Kaltennordheimer ihr Bier im Gemeindebrauhaus selbst brauen konnten. Mit dem Verkauf des Gemeindebrauhauses im Jahre 1875 an die “Löwen” – Wirtin Margarete Marschall und an den Gastwirt und Metzger Friedrich Christian Dittmar, der “Hannse Fried” genannt, erhielten diese auch das Braurecht. Friedrich Dittmar übernahm den Betrieb 1888. Er begann mit dem Vertrieb des Bieres und machte das Rhönbier weit über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt.

 

Die Rhönbrauerei Dittmar ist einer der vielen großen Förderer, von Vereinen, der Region.

  • Es finden jedes Jahr viele Feste und Events auf dem Gelände der Brauerei statt.

Veranstaltungen Brauerei

  • Die Brauerei und die Bier-Produktion können Montag-Samstag, nach Anmeldung, besichtigt werden.

Anmeldung zur Besichtigung

 

Rhönbrauerei Dittmar GmbH

Fuldaer Strasse 6

36452 Kaltennordheim

Tel.: 036966 / 8349-0

E-Mail: info@rhoenbrauerei.de

www.rhoenbrauerei.de